Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Current 93

DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Falko Teichmann


Das musikalische Treiben von David Tibet genretechnisch einzuordnen, gleicht einer Sisyphusarbeit. Das liegt mitunter daran, dass der britische Musiker und sein Projekt Current 93, welches er seit der Gründung 1983/84 als einziges konstantes Mitglied maßgeblich prägte, seine Arbeit kontinuierlich zu hinterfragen weiß und mit seiner Belesenheit und dem Interesse an verschiedenen Künsten und Glaubensrichtungen ständig mit neuen Einflüssen befeuert. Die mittlerweile über 50 Singles und LPs schwere Diskographie des Freigeistes Tibet bedient dabei einen schwer fassbaren Kosmos, der sich von industriell geprägten Drone-Manifesten und mittelalterlichen Ambient Kompositionen bis hin zu psychedelischem Neofolk erstreckt und ohne kreativen Stillstand auskommt. Neben Tibets persönlicher Weiterentwicklung, die neben der Musik, seiner Arbeit als bildender Künstler und der intensiven Auseinandersetzung mit Lehren des Okkultismus, Gnostizismus, Hinduismus und in den vergangenen Jahren vermehrt dem koptischen Christentum, wurde Current 93 auch stets durch die in der jeweiligen Schaffensphase mitwirkenden Musiker geprägt.

Auf dem aktuellen Album “I Am The Last Of All the Field that Fell”, das kürzlich auf einem ausverkaufen Konzert in London sein Release feierte, finden sich hierzu so illustre Gäste wie Nick Cave, James Blackshaw, Andrew Liles (Nurse With Wound) und Antony Hegarty wieder. Letzterer wurde sogar von Tibet entdeckt und sah seine erste Veröffentlichung mit Antony and the Johnsons auf dessen Label Durtro. Hypnotisch, kryptisch und zeremoniell manövriert sich Current 93 mit dem neuesten Werk in die nächste Phase des musikalischen Kultes.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 26,- Euro bzw. 22,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

--

Hören wird präsentiert von

taz. die tageszeitung

//