Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Islands

Eine Stimme, die dir lieblich, fast schon flüsternd eine popmusikalische Offenbarung verspricht. So in etwa wirkt es, wenn man die ersten Töne des neuen Islands-Albums vernimmt. Dieses Album, es nennt sich „Ski Mask", ist eine Ode ans Verspielte, Ode an die Melancholie und vielleicht auch Ode an das, was diese Band Islands, das Projekt von Nick Thorburn, in fast einer Dekade und vier Alben auf verschiedenste Tonträger gebannt hat. Manch einer kannte Thorburn sicherlich schon zu Zeiten als seine vorangegangene Band The Unicorns in der Musikszene Montreals, einer der prominentesten Kanadas, schnell zum Kultensemble avancierte und nach deren Vinylpressungen heute zielstrebig und bisweilen verzweifelt in Plattenregalen gefischt wird.

Doch zurück zum Hier und Jetzt. Nach der Auflösung bot Islands eine Plattform, durch die Thorburn seine bislang von rauen Gitarrenklängen ummantelten Popjuwelen ungefiltert präsentieren konnte. Streckenweise dominieren Synthesizer und minimalistische Pianomelodien den musikalischen Satzbau. Auf anderen Stücken ist es dann doch wieder die Gitarre, deren sanftes Spiel wie das fehlende Puzzlestück im nahezu perfekten Arrangement wirkt. Die Besetzungen schwankten mit den Alben, doch Thorburns unverwechselbares Organ blieb und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Diskografie der Band.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 16,- Euro bzw. 12,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Islands - Wave Forms

--

Hören wird präsentiert von

taz. die tageszeitung

//