Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Nils Frahm, Holy Other, stargaze ensemble, Cantus Domus

Kompositionen und Arbeiten von Bryce Dessner, Terry Riley ('In C') und Nico Muhly. DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Falko Teichmann


Mit »Aheym« wird eine Komposition von Bryce Dessner aufgeführt, die er für das legendäre Kronos Quartett geschrieben hat (Anti-Records, 2013). Dessner ist Gitarrist der amerikanischen Gruppe The National, spielte aber auch im Ensemble von Steve Reich und ist klassisch ausgebildet. Sein persönlicher Zugang zu einer originär amerikanischen, post-minimalistischen Stilistik hat schon zu vielen Kompositionsaufträgen für Orchester und Ensembles weltweit geführt. »Aheym«, ein Werk voller rhythmischer, vorwärtsdrängender Energie, wird an diesem Abend von einem Streichquartett des Stargaze Ensemble aufgeführt.

Der aus Manchester stammende Produzent Holy Other trat erstmals 2010 in Erscheinung. Sein Entwurf dystopischen R&Bs – versetzt mit Elementen zeitgenössischer Clubmusik – war bis dahin ungehört, klang frisch und war für ein ganzes Genre wegweisend. Auf seine EP »With U« (2011) folgte ein Jahr später sein Debütalbum »Held«, ebenfalls veröffentlicht auf dem amerikanischen Experimentalmusiklabel Tri Angle. Im Rahmen von »stargaze presents« wird Holy Other von Cantus Domus begleitet, einem der aktivsten und interessantesten Vertreter der Berliner Chorszene der letzten Jahre. Diese erstmalige Zusammenarbeit ist für den britischen Künstler und seine mit Vocal-Samples arbeitenden Produktionen ein folgerichtiger Aufbruch in neue, noch epischere
Klangwelten.

Den Schlusspunkt des Abends setzt der Berliner Musiker und Komponist Nils Frahm: auf dem Label Erased Tapes erschien zuletzt sein bedrückend-betörendes Album »Spaces«, das mehr durch die wohlakzentuierten Leerstellen in seiner klavierlastigen Electronica wirkte, statt sich mit lauten Klängen aufzuspielen. Neben seinen Solostücken hat er mit F.S. Blumm, Greg Haines, Peter Broderick, Machinefabriek, Ólafur Arnalds und vielen anderen gearbeitet. Für seine Interpretation von »In C« wird Frahm mit stargaze-MusikerInnen auftreten.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 28,- Euro bzw. 22,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Ein Festivalpass für alle drei Tage von stargaze presents kostet 69,- Euro und ist nur direkt an unseren Kassen erhältlich.

  

stargaze presents in Zusammenarbeit mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wurde ermöglicht mit Mitteln des

 

 

 

 

 

 
Medienpartner:

           
//