Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Owen Pallett + Xiu Xiu

DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Mr Freeze


Über vier Jahre sind ins Land gezogen seit Owen Pallett, der bis 2009 unter dem Pseudonym Final Fantasy musizierende Geigenvirtuose und Komponist, mit „Heartland“ sein letztes Studioalbum veröffentlichte. Die folgenden Wochen, Monate und Jahre brachten für ihn neben Tourneen und Festivals vor allem den Schritt in den Hintergrund, wo er abseits seiner eigenen Klangtüfteleien Zeit für zirka einhundert weitere Projekte fand. Er fand zurück in die Live-Besetzung von Arcade Fire, die er bereits in ihren Anfangsjahren begleitete, wurde für den gemeinsamen Beitrag zum Soundtrack des Films „Her“ mit einer Oscar-Nominierung bedacht und lieferte nebenbei Arrangements für Bands und Künstler wie R.E.M, Taylor Swift, Linkin Park oder The National. Dazwischen generierte er die Ideen und Tonspuren, die auf seinem neuen Album „In Conflict“ in 13 Songs zusammenfinden. In den Stücken schmiegen sich für Pallett typisch-majestätische Arrangements wie Butter an bestimmte Intonation und die tiefsinnige Lyrik dahinter. Die unterlegten Beats klingen mal tröpfelnd wie die Farbtupfer eines späten Monet, mal eindringlich-scheppernd und, um in der Rhetorik zu bleiben, vielmehr wie vertontes Action Painting à la Jackson Pollock.

Die première partie des Abends bestreiten Xiu Xiu, welche sich zwar klanglich in aggressiveren Sphären bewegen, in ihrer Dringlichkeit jedoch ähnliche Züge wie Pallett, dessen Lieblingsalbum nach eigenen Angaben aus der Feder eben dieser Gruppe Xiu Xiu stammt, aufweisen. Die Band, man spricht sie im Übrigen „Schu Schu“, besteht eigentlich nur aus Jamie Steward, der von Album zu Album und Tour zu Tour immer wieder neue Musiker um sich versammelt. Die dabei entstehenden Geräusche münden in Songs, die jedwede Kategorisierungsunternehmungen im Keim zu ersticken vermögen. Wer wie Steward gesampelte Steel-Drums, Störgeräusche und eine unter die Haut fahrende Crooner-Stimme unter Stücktiteln wie „Black Dick“ vereint, erwartet das wahrscheinlich auch nicht. So gehört auf seinem neuesten Manifest „Angel Guts: Red Classroom“.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 16,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  


Owen Pallett - The Riverbed (Official Video) von domino
 

Medienpartner:

             
//