Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Pekka Kuusisto, Solistenensemble Kaleidoskop, André de Ridder, My Brightest Diamond, Zafraan Ensemble, Mouse on Mars, Tyondai Braxton, stargaze ensemble

Kompositionen von Owen Pallett und Terry Riley ('In C'). DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Marc Weiser


Im Rahmen des dritten und letzten Festivaltages wird Owen Palletts »Violin Concerto« – ebenfalls erstmals in Deutschland – zu hören sein. Der kanadische Violinist und Sänger wurde durch seine klassischen Arrangements und Auftritte mit Arcade Fire bekannt, als Final Fantasy (und später unter seinem bürgerlichen Namen) entlockte er der Violine mittels Loop-Techniken eine bis dahin kaum gehörte Soghaftigkeit. Seine Komposition »Violin Concerto« wird im Rahmen von »stargaze presents«, unter der Leitung von Dirigent und stargaze-Mitbegründer André de Ridder, von dem finnischen Violinisten Pekka Kuusisto – einem der eigenwilligsten Solisten der internationalen Klassikszene – und dem Berliner Solistenensemble Kaleidoskop uraufgeführt.

Äußerst gespannt sind wir auf den Auftritt von Shara Worden alias My Brightest Diamond. Die aus New York City stammende Singer/Songwriterin und Multiinstrumentalistin wird erstmalig Stücke von ihrem im Frühling erscheinenden neuen Album vorstellen, zusammen mit dem amerikanischen Drummer Earl Harvin (u.a. Tindersticks, Air) und dem Berliner Neue-Musik-Ensemble Zafraan. So werden My Brightest Diamond ein Konzert geben, das zwischen kammermusikalisch bis opulent arrangierten Popsongs und reduziertem Rock-Trio changiert und so die ganze Bandbreite ihres Talents abbildet.

Den Festivalabschluss gestalten die mittlerweile in Berlin lebenden Expertimentalelektronisten Mouse On Mars. Seit 1994 veröffentlichten Andi Toma und Jan St. Werner auf zahlreichen Labels mal radikal sperrige, mal leichtfüßige und beschwingte Musikstücke, bei denen aber stets ein Glitch – ein Fehler im System, oder besser: eine beabsichtigte Irritation – mitverbaut wurde. Zusammen mit Tyondai Braxton – früherer Gitarrist und ›Sänger‹ der Mathrock-Gruppe Battles – und dem stargaze ensemble werden Mouse On Mars »In C« zerlegen und neu arrangieren. Terry Riley würde begeistert staunen!

Tickets kosten an unseren Billettkassen 28,- Euro bzw. 22,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Ein Festivalpass für alle drei Tage von stargaze presents kostet 69,- Euro und ist nur direkt an unseren Kassen erhältlich.

  

stargaze presents in Zusammenarbeit mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wurde ermöglicht mit Mitteln des

 

 

 

 

 

 
Medienpartner:

           
//