Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Hören: RY X

Hören: RY X

Support: Sierra. DJ ab 20 Uhr im Parkettcafé: Falko Teichmann


Sanft auf der Gitarre tänzelnde Vokale sind eines der wohl prägnantesten Glieder in den von RY X sorgsam getakteten Popsongs. Die Assoziationen, die hier geweckt werden, haben allerdings wenig mit Lagerfeuerromantik zu tun, beschwören sie doch vielmehr eine vorsichtig subtile Melancholie, die in gleichen Zügen Euphorie mit sich trägt. Der umtriebige australische Musiker und Songwriter Ry Cuming kam seit seinem selbstbenannten Debüt „Ry Cuming“ im Jahr 2010 weitgehend ohne kreativen Stillstand aus und wurde spätestens mit der von Frank Wiedemann (Âme) geremixten Version seines Songs „Howling“ einem breiteren Publikum bekannt. Die Zusammenarbeit trug Früchte und aus der einmaligen Sache wurde mit The Howling gleich ein ganzes Projekt. Nicht das einzige in Cumings musikalischer Vita, startete er doch kurze Zeit später parallel und gemeinsam mit DJ Adam Freeland und Produzent und Komponist Steve Napela das Elektropopprojekt The Acid. Anfang 2015 führt ihn nun jedoch zurück zu den Wurzeln und seinem Alter Ego RY X. Mit einer neuen Single in den Startlöchern kommt er für eine Serie erlesener Tourdates nach Europa und eben auch Berlin.

Tickets kosten 22,- Euro bzw. 18,- Euro (ermäßigt).

  

Ry X Website

 

Medienpartner:

                               

       

 

//