Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Super Sunday: Easter, Fenster, Jaakko Eino Kalevi

Torstraßen Festival 2016. DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Falko Teichmann


Am 20. Dezember 2005 trafen sich Max und Stine in einem Nudelrestaurant. Max mochte Stine, Stine mochte Max und Ostern war nur noch ein paar Monate hin… Seitdem agiert das Kunst-Pop-Duo Easter als Gesamtkunstwerk. Ihr Auftreten ist unterkühlt, der Sound synthetisch, die Texte verstörend, futuristisch, nicht von dieser Welt. Auf das Album »The Softest Hard« und den Überhit »Alien Babies« folgten »New Cuisine Pt. 1«, das Mixtape »Beige Eyes« sowie die erste Staffel der surrealen Seifenoper »Sadness is an Evil Gas Inside of Me« mit Anika, Britta Thie und Lars Eidinger. Easter gehen einen unvergleichlichen künstlerischen Weg, mit stoischer Ruhe spielen sie die Asse aus dem Ärmel: So zum Beispiel die langerwartete EP »New Cuisine Pt.2«, die in der Volksbühne erstmalig live präsentiert wird.

Torstraßen Festival Nummer 1, 2011: Die Band Fenster klappt in der CCCP-Bar das Bügelbrett auf und verzaubert mit der feinfühlig verspielten Pop-Musik, die auch fünf Jahre später noch ihr Markenzeichen ist. Dabei schaut das Berliner Kleinunternehmen um Power-Couple Jonathan Jarzyna und JJ Weihl heute auf eine multimediale Produktpalette zurück: Drei Alben sind auf Morr Music erschienen, darunter das in Eigenregie produzierte Opus Magnum »Emocean« – ein psychedelischer Science-Fiction-Music-Movie mit der Band in den Hauptrollen. Fenster sind nicht nur eine beindruckend produktive, sondern auch eine höchst kollaborativ arbeitende Band: Für dieses besondere Konzert in der Volksbühne erwarten wir ein Best-of-Fenster mit Gästen und Überraschungen. Dürfen wir es Friendster nennen?

Dass der ehemalige Tram-Fahrer Jaakko Eino Kalevi seine Musik auf einem Label namens Weird World veröffentlicht, kann kein Zufall sein. Denn Kalevis Welt war immer ein bisschen weird, verträumt und entrückt. Was mit Underground-Hits wie »Flexible Heart« und »I Wanna Win« begann, führt den finnischen Troubadour mittlerweile rund um die Welt. Von Moskau bis Mexico City – wo immer Kalevi sein Haar herunter lässt, schmelzen zu seinem eleganten Dream-Pop die Herzen. Das aktuelle Album, welches schlicht aber sperrig seinen markanten Namen trägt, gilt als vorläufiges Meisterwerk – die geschmeidige Produktion und das außergewöhnliche Songwriting machten es zu einem unausweichlichen Kandidaten der Jahresbestenlisten. Willkommen zuhause, Jaakko!

Tickets kosten 20,- Euro bzw. 16,- Euro (ermäßigt).

  

Torstraßen Festival



   

      

                           

 

 
//