Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: The Group

feat. Casper Clausen, Greg Haines, Francesco Donadello, Martyn Heyne, Andrea Belfi, Anne Müller + Special Guest


Es gibt mögliche Bandnamen, die die Erwartung an die jeweilige Gruppe aufladen; die Assoziationen ermöglichen, Stimmungen und Atmosphären vermitteln. Metallica (Subtext: hierbei handelt es sich um eine Metal-Band) ist so ein Name. Vielleicht auch Ostzonensuppenwürfel machen Krebs (Konkret: Ostzonensuppenwürfel machen Krebs) oder Carter The Unstoppable Sex Machine (Nicht so konkret, aber wer die Band kennt: Begehren muss ja nichts mit Schönheit zu tun haben). Der Name The Group steht zunächst jedenfalls nicht unter Verdacht, für mehr zu stehen als für eine Gruppe Leute.

Diese Gruppe an Leuten hier hat es aber durchaus in sich, versammelt sie doch ein paar der interessantesten, derzeit in Berlin sesshaften Musiker, die mit diesem Band-Projekt nicht nur beim Titel Carte Blanche spielen. Auf jeden Fall mit dabei sind dieses Mal Efterklangs Casper Clausen, der britische Multi-Instrumentalist, Komponist und Ambient-Künstler Greg Haines, Francesco Donadello (Drummer und Soundtüftler bei Giardini di Mirò), Gitarrist Martyn Heyne und der Schlagzeuger beziehungsweise Komponist Andrea Belfi. Da es dem Vernehmen nach aber noch viel mehr Musiker in Berlin gibt (die auch wunderbar in diese Gruppe passen), ist zu hoffen, dass die Bühne auch noch ein bisschen voller wird. Zurück zur Carte Blanche: The Group ist ein Improvisations-Projekt. Ausgehend von einem Thema, einer Text-Zeile oder einem bekannten Song entwickeln The Group ihr eigenes Stück. Sie tun dies vor den Augen des Publikums, das bestenfalls Zeuge davon wird, wie sich Kreativität bei Ausnahme-Musikern vollzieht.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 18,- Euro bzw. 14,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

The Group Live @ Schauspiel Leipzig 2013 from Birgit Voigt on Vimeo.

--
Hören wird präsentiert von

 

taz. die tageszeitung

//