Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Illegale Publikation, oder: Tod den Ohnmächtigen bis zur Revolution

Hörspiel von Henning Nass, Jonathan Meese und Bernhard Schütz


Wir schreiben das Revolutionsjahr 2032. Europa liegt in Trümmern. Der Norden Afrikas ist eine tote Wüste. Italien, von Schwarzen übervölkert, wurde von der NATO aufgegeben und die Grenzen zum Alpenraum militärisch geschlossen. Das Mittelmeer ist unpassierbar, die Schweiz ist aufgelöst und in vier Besatzungszonen geteilt. Die Monarchie wurde abgeschafft, das Zeitalter der Massen ist ausgerufen. Doch der Schein trübt. Beim Bart des Propheten!

Wir nähern uns dem Unbekanntem in der fernen Zukunft, in einer Abenteuergeschichte über die Unmöglichkeit der Revolution, der Diktatur und der Demokratie. Masse, Macht und Schwarm in einer Welt von Karl May, Arnold Hoellriegel und Muammar al Gaddafi, in einem Revolutionsjahr der Zukunft, ausgerufen von Jonathan Meese, dem Antidemokraten der Diktatur der Kunst.
Im Grenzland der Zivilisation sind Major Grubert und Regierungsrätin Bräuner in Begleitung ihres arabischen Fahrers Kara Ben Nemsi und des Kochs Hadschi Halef Omar auf der Suche nach dem mythischen König der Könige Afrikas, Jaques Lebaudy, einem reichen Franzosen, der bereits1903 im kolonialisierten Afrika Lebaudypolis gründete, einen eigenen rechtlosen Staat, in dem er am Strand eine Dose Thunfisch begrub. Ein Colonel Kurtz der Wüste. – Die luftdichte Garage, oder „Stirbt Jaques Lebaudy wirklich?“

Hörspiel von und mit Henning Nass, Jonathan Meese, Bernhard Schütz, Irm Hermann, Kathrin Angerer, Frank Büttner, Margit Carstensen, Philipp Hauß und Brigitte Meese / Mischung: Wolfgang Urzendowsky
Einige der Beteiligten werden anwesend sein.

Eine Produktion des WDR 2011 mit Unterstützung der Filmstiftung NRW GmbH

  

Trailer

//