Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

In Memoriam Werner Schroeter

Texte, Filme und Gespräche von und mit Freunden des am 12. April 2010 verstorbenen Künstlers


Wenige Wochen ist es her, dass seine Inszenierung von QUAI WEST bei uns Premiere hatte. Gekämpft hatte er gegen die Schwere des Stoffes, die Einsamkeit der Figuren und die Maßlosigkeit ihrer Monologe. Denn Werner Schroeter liebte die Welt und die Menschen auf ihr mit einer Art existentieller Sentimentalität, die immer auf der Suche nach dem Schönen im Häßlichen war. Im Gespräch konnte er überraschen, wenn er die Sprechblasen von Donald Duck mit der Lyrik Paul Celans verglich. Sein Wissen über Musik, Malerei und Literatur war gewaltig. Staunenswert seine Kenntnisse über Landschaften und Sprachen. Werner Schroeter wird uns unvergesslich bleiben – mit seinem großartigen Humor, seiner Sanftmut und dieser für ihn so typischen zarten Handgeste, mit der er alle Sünden beiseite zu wischen schien. Und das meinte wirklich: alle.

An Werner Schroeter erinnern: Ingrid Caven, Elisabeth Krejcir, Anna Prohaska, Silvia Rieger, Pascale Schiller, Katrin Seybold, Almut Zilcher, Leander Haußmann, Eberhard Kloke, Christoph Schlingensief, Wim Wenders u.a.

  

//