Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Jakob Augstein: Sabotage – Warum wir uns zwischen Demokratie und Kapitalismus entscheiden müssen

Buchpremiere


Die vernachlässigte Republik ist in Gefahr. Jakob Augstein sieht unser politisches System in einer Krise, die ihn an den Zerfall der Weimarer Republik erinnert. In der Finanzkrise haben wir den moralischen Meltdown des Systems erlebt. Aber anders als nach Fukushima ist ein Ausstieg nicht vorgesehen. Man wüsste gar nicht wohin. Darum ist es an der Zeit, wieder für bestimmte Ideen zu kämpfen. Gerechtigkeit, Gesetz, Gleichheit, Demokratie, Freiheit: Ein trübsinniger Kapitalismus hat uns diese Begriffe geraubt. Jetzt gilt es, sie zurückzuerobern. Wir haben unsere Verantwortung delegiert – und dann ist sie im Dickicht furchtsamer Politiker, gieriger Banker und verständnisvoller Journalisten einfach verschwunden. Darum ist es zu wenig, bei der Wahl die Stimme abzugeben und danach zu schweigen.
Im Wahljahr legt Jakob Augstein ein Buch über die Frage vor, was uns wichtiger ist: Demokratie oder Kapitalismus.

Jakob Augstein, Jahrgang 1967, Journalist und Verleger, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft in Berlin und Paris. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung und der Zeit ist er seit 2008 Verleger der Wochenzeitung Der Freitag. Im Carl Hanser Verlag erschien zuletzt: Die Tage des Gärtners. Vom Glück, im Freien zu sein (2012).

Daniel Cohn-Bendit, Jahrgang 1945, Politiker und Publizist, ist Mitglied der Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz im Europäischen Parlament. Im Mai 1968 wurde er der prominenteste Sprecher der Studenten während der Unruhen in Paris.

Nikolaus Blome, Jahrgang 1963, Journalist, leitet nach Stationen u.a. beim Tagesspiegel und der Welt seit 2006 das Hauptstadtbüro der Bild-Zeitung und ist seit 2011 auch dortiger stellvertretender Chefredakteur.


Tickets kosten an unseren Billettkassen 8,- Euro bzw. 5,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

In Kooperation mit radioeins (rbb)

  


//