Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Jan Schomburg „Das Licht und die Geräusche“

Mit dem Autor liest Maria Schrader. Moderation: Shelly Kupferberg. Buchpremiere


Achtung: Verlegt in die Galerie BQ, Weydingerstraße 10

Klar, eigentlich ist Boris mit Ana-Clara aus Portugal zusammen, aber seit er neu in die Klasse gekommen ist, hängen Johanna und er nur noch zusammen und reden über alles außer die Frage, warum sie sich noch nicht geküsst haben. Johanna versteht das nicht, und das nervt sie. Sie will aber auch verstehen, warum Marcel sich auf der Klassenfahrt nach Barcelona einen Mitschüler wie einen Knecht gehalten hat, warum Boris die ganze Zeit nur kichert, während ihn vier seltsame Typen auf der Tanzfläche eines Clubs zusammenschlagen wollen und warum er nach dieser Nacht am See plötzlich verschwunden ist. Gemeinsam mit Ana-Clara und Boris’ Eltern sucht Johanna in Island nach Boris und findet heraus, dass viele Dinge ihr Wesen verändern, je länger man sie betrachtet. Und dass Ana-Claras Augen doch nicht so ausdruckslos sind, wie sie immer gedacht hat.

Man folgt Johanna und ihrer unverstellt ehrlichen Sicht auf sich und ihre Umwelt voller Empathie und Zuneigung. Pointiert, mit zartem Witz und dem sicheren Gespür für die Leichtigkeit in schweren Themen erzählt Jan Schomburg von drei jungen Menschen und ihren Versuchen zu erkennen, wie das eigentlich überhaupt gehen soll: leben.

Jan Schomburg, geboren 1976 in Aachen, ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. Zuletzt: 2015 „Ein Mord mit Aussicht“ (Regie) und 2016 „Vor der Morgenröte“ (Drehbuch)

Tickets kosten 6,- Euro.

  

//