Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Jan St. Werner (Mouse On Mars) & Kid Millions (Oneida, Boredoms)

Jan St. Werner, bekannt für seine Solo-Kompositionen, als eine Hälfte von Mouse on Mars sowie für seine konzeptuellen Kunstwerke, hat mit seinem neuen Album „Felder“ ein extrem rhythmisches, sorgsam verwobenes Werk geschaffen, das mit jedem Hörgang wächst. Die Stücke sind einladend und gleichermaßen komplex, zugänglich aber auch kryptisch. Passend zum Titel verhält sich Werner auf dem Album wie ein Landwirt, kultiviert organische Klänge und reichert sie mit synthetischen Notizen an. Daraus ergibt sich ein Mix aus Jazz, Industrial, Drone und Folk, der sich mühelos durch seinen elektroakustischen Rahmen windet.

Bei der Präsentation seines Albums unterstützt wird Jan St. Werner an diesem Abend von keinem geringeren als seinem Labelkollegen John Colpitts aka. Kid Millions, der sich nicht zuletzt als Mitglied von Bands wie Oneida und Man Forever in die Herzen experimenteller Soundjünger getrommelt haben dürfte. Colpitts war auch Teil der sogenannten „Felder Interventions“ bei denen sich Künstler an verschiedensten Orten und in verschiedensten Kontexten mit „Felder“ auseinandergesetzt haben. Er gilt als einer der gefragtesten Drummer New Yorks und arbeitete in den vergangenen Jahren mit Künstlern wie Spiritualized, Akron/Family, William Basinski, Boredoms, Yo La Tengo und Marnie Stern.

Tickets kosten 16,- Euro.

  

Jan St. Werner - Felder (Official Album Trailer) from Thrill Jockey Records on Vimeo.

//