Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Kimmo Pohjonen & Juuso Hannukainen & Dakha Brakha - Electric Lungs

Der Akkordeonist Kimmo Pohjonen ist bekannt als einer der weltweit innovativsten und aufregendsten Akkordeon-Abenteurer. Er tritt mit seinem selbst entwickelten Elektro-Akkordeon mit MIDI-Fähigkeit, Live Effekten und Samplern auf. Sein Partner Juuso Hannukainen sampelt auf der Bühne den Klang seines Akkordeons und gibt diesen mit einem elektronischen Drum Pad und anderen Geräten wieder. Zusammen mit Surround Sound und einer Lightshow entsteht ein
Erlebnis, das ein Kritiker mit den Worten »im Inneren eines Akkordeontornados« beschrieben hat. In einem weiteren Programmteil kollaborieren Pohjonen und Hannukainen mit dem ukrainischen Gesangsensemble DakhaBrakha. Sie spielen Musik, die exklusiv für diese Kooperation komponiert und arrangiert worden ist – ein eklektischer Mix aus musikalischen Einflüssen von Jazz bis Hip Hop.

  

//