Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Konzert mit Winnie Böwe

Winnie Böwe singt Hanns Eisler und Nina Hagen


Winnie Böwe bezeichnet sich zuweilen als Zwitterwesen aus Schauspielerin und Koloratursopran. Ihr Lieblingskomponist ist Hanns Eisler, wie schon in Castorfs "Maßnahme" zu hören ist. Gemeinsam mit dem Pianisten Jan Czajkowski, bekannt als Musiker aus Inzenierungen von u.a. David Marton oder Christoph Marthaler, feiert sie diesen großen Mann. Zu hören sein werden Lieder für Brecht-Stücke, Kampflieder und frühe atonale Werke, die hinüberführen zu der von Winnie Böwe ebenfalls verehrten Künstlerin Nina Hagen, die im Westberlin der frühen achtziger Jahre ebenfalls als Koloratursopran antrat und unsterbliche Lieder schuf. Diesen soll durch Czajkowskis furiose Klavieradaptionen noch einmal ein ganz neuer Irrsinn entlockt werden. Es erklingen Songs aus den Alben "Nina Hagen Band" und "Unbehagen".

Winnie Böwe und Jan Czajkowski: Eisler/Hagen im Anschluss an die Vorstellung Der Jasager // Der Neinsager

  

Winnie Böwe Website

//