Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Kyffhäuser/Unternehmen Barbarossa/Träume vom Tod!

Zwei Abende von Michael Farin/zeitblom


Wovon träumen Männer? Träumen sie vom Krieg, von siegreichen Schlachten? Träumen sie von unermesslichem Ruhm? Von unermesslichem Reichtum? Von nicht endender Macht? Von Palästen? Träumen sie von Liebe? Träumen sie von Frauen? Und was träumen die Frauen in den Träumen von Männern? Oder träumen alle vom Tod? Dem einen Moment, jenem one glorious moment of triumph, der alles in sich zusammenstürzen lässt, den Schmerz und die Lust, den Geist und die Natur, das Bewusstsein und das Sein? – Kataklysmus.

Was aber, wenn es gar nicht unser Traum ist, den wir träumen. Wenn wir vielmehr der Traum eines Anderen sind. Wenn wir nur geträumt werden. Und auf die Dinge warten müssen, die da noch kommen. Denn irgend etwas muss ja geschehen.

Und plötzlich kommt's dann! Plötzlich, mitten aus der klaren Luft, die wie blaue Tücher um uns fegt, mitten aus dem kristallklaren, azurnen Meer erscheint unversehens - ein Schiff. Ein hastiger Dampfer. Vollbeleuchtet von der mittägigen Sonne. Direkt vor uns. Kittgelb wie eine Zitrone. Angestrichen wie niemand in der Welt je wieder sein Schiff anstreichen wird. Und mit den dunklen, warzenartigen Aufsätzen der Kajütenlöcher kommt das schreiend gefärbte Monstrum heran wie eine gelbe Kröte, ein riesiges, giftiges Amphib. Und im Moment, da wir es sehen, wird uns leichter.

Regie: Michael Farin. Mit Blixa Bargeld, Jens Harzer, Ulrich Matthes und Bernhard Schütz sowie Nadeshda Brennicke und Meret Becker. Musik: Automat: arbeit – färber – wilsdorf – zeitblom

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 10,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//