Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: „Neues von der deutschen Sharon“ mit Anne Ratte-Polle und Wolfram Koch (Film)

Text/Regie: Andreas Schimmelbusch / Kamera: Matthias Schellenberg


Eine junge Schauspielerin wird schnell zur deutschen Sharon Stone, und jetzt mit Ende dreißig ist alles vorbei. Sie sieht eine Dokumentation über sich und stellt ihre Identität infrage. Die Frau wehrt sich gegen die Rolle, in die sie sich hat zwängen lassen, gegen den Namen, den man über sie stülpte, mit dem sie nun leben und sterben muss. Sie spielt Szenen von früher nach, tiefe Trauer übermannt sie, weil man sie eingeordnet, festgemacht, für blöd verkauft hat, weil man sie bezeichnet und zu kennen glaubt und weil sie an die einzig wichtige Rolle - sich selbst nämlich - nicht mehr herankommt. Doch dann klingelt das Telefon. Die Frau hebt ab, erhält ein neues Angebot und sagt gleich, ohne wirklich nachzufragen: JA! Neues Spiel, neues Glück eben. „Neues von der deutschen Sharon“.

  

//