Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Du verwechselst sogar Deine Leben

Ingeborg Bachmann und Max Frisch vernichten sich in der Literatur. Mit Anne Ratte-Polle und Samuel Finzi


Ingeborg Bachmann und Max Frisch waren von 1958 bis 1962 ein Paar. Für die Bachmann blieb es eine unglückliche und schmerzhafte Liebe. Wenig ist über die Liaison bekannt, die dichterischen Nachlässe liegen unter Verschluss, umso mehr Raum gibt es für Spekulationen. Denn natürlich haben Bachmann und Frisch ihre Beziehung in die Texte eingearbeitet, lassen sie Verwundungen erkennen, exekutieren sie Vergötterung und Rache. Und scheinen dennoch umstandslos aus der privaten Sphäre zu abstrahieren. Anne Ratte-Polle und Samuel Finzi lesen aus Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch, Ingeborg Bachmanns Malina und anderen Texten. Auswahl und Einrichtung Andreas Schimmelbusch.

  

//