Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: eben - Gedichte von Ingolf Brökel

Cello Lea Rahel Bader


Ich halte diesen Dichter für einen Sonderfall in der deutschen Lyrik, die weithin als rezeptfreier Ersatz für Valium benutzt werden kann. Für Schlafmützen:Brökel macht wach!Vorsicht!Hier wird zum Nachdenken, nicht zur Nachsicht aufgefordert.

Günter Kunert

Die Zeichen der Zeit hat er seit 1979 in Gedichten auf den Punkt gebracht. Konsequent pointiert, sarkastisch und knapp wie der Titel "eben" ist der Stil. Brökel bleibt sich treu: "es klingt nicht freundlich/was auf die welt kommt"... Zwischen Ironie und Witz pulsiert das Grauen in den Zeilen.

Dorothea von Törne, Die Literarische Welt


Ingolf Brökel, geboren 1950 in Sauo bei Senftenberg, lehrt Physik an einer Berliner Hochschule. 2008 erschien der Gedichtsband "eben" in der Edition Galrev.

Lea Rahel Bader, Studentin an der Musikhochschule "Hanns Eisler", Hanns-Eisler-Preisträgerin 2008.

  

//