Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Michael Ebmeyer "Landungen", Markus Feldenkirchen "Was zusammengehört", Robert Seethaler "Jetzt wird's ernst"

Buchpremieren. Moderation: Sarah Kuttner


Michael Ebmeyer „Landungen“
Ebmeyers neuer Roman erzählt eine Familiengeschichte über drei Generationen: von ihren Aufbrüchen und Rückzügen und davon, wie auf einer Reise ins Land der Vorfahren ein altes Geheimnis gelüftet wird. Bremerhaven, 1869: Die junge Friederike Soltau besteigt ein Auswandererschiff nach Argentinien. Sie soll ihren Brüdern helfen, die in der Pampa Land gekauft haben. Und sie soll ihr Gemüt beruhigen, denn Friederike gilt als seltsam. Auf argentinischem Boden nimmt sie ihr Leben jedoch selbst in die Hand und entzieht sich der Kontrolle der Familie. Hundert Jahre später träumt Udo Soltau von einem Neuanfang und will dafür den alten Familienbesitz in Übersee verkaufen. Doch als er auf der Estancia ankommt, wird er von der Vergangenheit eingeholt.
MICHAEL EBMEYER, geboren 1973, wuchs in Bielefeld auf. Er studierte in Tübingen und Barcelona, heute lebt er in Berlin.

Markus Feldenkirchen „Was zusammengehört“
Der Brief legt in Sekunden frei, was Benjamin jahrelang zu verdrängen versucht hat. Beim bloßen Anblick des Absenders kehrt er ins Jahr 1989 zurück, als die Mauer fiel und er bei einem Schüleraustausch in Irland sein Herz an die geheimnisvolle Victoria verlor. Genau so, mit derselben Adresse und ohne Namen, waren damals ihre heiß ersehnten Liebesbriefe eingetroffen. Inzwischen lebt Benjamin ein anderes Leben. Der Banker verdient hervorragend, hat eine Freundin, eine Geliebte, eine teure Wohnung. Nun plötzlich, kommt ihm nicht nur sein Zuhause leer vor. Benjamin steckt den Brief ungeöffnet in die Tasche und bricht zu einer Geschäftsreise nach Irland auf – lange kann er sich seiner Kraft jedoch nicht entziehen. Gekonnt und feinsinnig erzählt Markus Feldenkirchen in „Was zusammengehört“ eine mitreißende Liebesgeschichte und davon, wie Mauern einbrechen.
MARKUS FELDENKIRCHEN, 1975 in Bergisch Gladbach geboren, studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaften in Bonn und New York und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. Seither arbeitet er als Redakteur und Reporter in Berlin, zunächst beim Tagesspiegel, seit 2004 beim Spiegel.

Robert Seethaler „Jetzt wird´s ernst“
»Mein Weg ans Theater war verschlungen. Unvorhersehbar. Holprig« – so beginnt Robert Seethalers eigenwilliger Held seine Geschichte. Eine Geschichte, die mit der Kindheit im kleinen Friseursalon der Eltern beginnt, gefolgt von der turbulenten Freundschaft mit dem treuen Begleiter und ewigen Konkurrenten Max und dem ersten Verliebtsein in Lotte mit den grellpinken Zehennägeln. Doch so viel Unglück diese Liebe über den Helden bringt, so viel Glück bedeutet sie letztlich auch, denn durch sie kommt er zum Theater – Tschechow hin oder her – und beginnt damit seinen langen, steinigen Weg zum Schauspieler und schließlich gar raus aus der Provinz.
ROBERT SEETHALER, geboren 1966, lebt in Berlin und Wien. 2008 erschien sein zweiter Roman „Die weiteren Aussichten“.

Moderation: Sarah Kuttner

  

Michael Ebmeyer: Landungen
Markus Feldenkirchen: Was zusammengehört
Robert Seethaler: Jetzt wirds ernst

//