Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Henning Mankell - Der Feind im Schatten

Der Autor im Gespräch mit Julika Griem. Den deutschen Text liest Axel Milberg.


Erleben Sie den schwedischen Krimi-Star Henning Mankell bei uns im Großen Haus der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Zusammen mit dem Schauspieler und Wallander-Interpreten Axel Milberg, der dem Kommissar auch in den Hörspielen seine Stimme leiht, stellt er „Der Feind im Schatten” vor. Moderiert wird die Lesung von der Literaturwissenschaftlerin Julika Griem.

Kurt Wallander ist zurück! Sein neuester und letzter Fall ist eine brisante politische Affäre, die direkt in den Kalten Krieg und Schwedens Nachkriegsgeschichte führt. Dabei würde der berühmte Kommissar gern endlich etwas kürzer treten!

Kurt Wallander lebt nämlich inzwischen auf dem Land, seine Tochter Linda ist verheiratet und hat ein Kind. Bei der Geburtstagsfeier ihres Schwiegervaters Håkan erfährt Wallander erstmals von dessen Zeit als Marineoberst. Als kurz darauf Håkan und seine Frau spurlos verschwinden, verstrickt sich Wallander in einen Fall, dessen Spuren bis in den Kalten Krieg zurückreichen.

Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, Schweden, lebt als Theaterregisseur und Autor in Schweden und in Mosambik. Seine Romane um Kommissar Wallander sind internationale Bestseller.

In Zusammenarbeit mit den Hanser Literaturverlagen und Dussmann das KulturKaufhaus.

  

Henning Mankell Homepage

//