Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Linus Reichlin "Er"

Buchpremiere - mit dem Autor liest Kathrin Angerer


Mit siebzehn floh Lea von einer schottischen Insel nach Berlin, weil ihr strengreligiöser Vater sie zwangsverheiraten wollte. Sie war damals schwanger, und die Bewohner der Insel wie ihre Familie verdächtigen den Falschen, ihr Liebhaber zu sein. Zwanzig Jahre später bat ihr Vater sie, ihn aufzusuchen. Durch Leas Besuch brach alles wieder auf, und eine verhängnisvolle Kettenreaktion wurde ausgelöst, an deren Ende der grausame Tod eines Menschen steht. Als Hannes Jensen Lea kennenlernt, liegt das alles hinter ihr. Obwohl sich beide ineinander verlieben, findet Jensen ständig Indizien dafür, dass in Leas Leben noch ein zweiter Mann eine Rolle spielt; er zweifelt an allem und verstrickt sich in seine Eifersucht, bis diese Lea und ihm fast zum Verhängnis wird.
"Er" heißt der neue Roman von Linus Reichlin über Verrat, Verdächtigungen und Eifersucht und über die Schwierigkeit, sich für etwas so komplett Verrücktes wie die Liebe zu öffnen.
Linus Reichlin, geboren 1957, arbeitete zunächst als Werbetexter in Genf. Er lebte längere Zeit in Südfrankreich, Italien und Kanada, bevor er 1986 in die Schweiz zurückkehrte und Reportagen zu schreiben begann. 1997 wurde er Kolumnist, u.a. für die “Weltwoche”. 1998 schrieb er eine Kolumnenserie für "Die Zeit". Für seinen ersten Roman “Die Sehnsucht der Atome” erhielt er den Deutschen Krimi Preis 2009. Sein zweiter Roman, “Der Assistent der Sterne” erschien 2010. Linus Reichlin lebt in Berlin.

  

//