Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Adam Soboczynski "Glänzende Zeiten" - Fast ein Roman

Moderation: Luzia Braun (aspekte, ZDF)


Ob in Berlin oder Barcelona, in der Bar oder in der Bahn: Adam Soboczynski erzählt von Männern und Frauen, die sich dem Rausch, dem Rauchen und allem Raffinierten mehr und mehr entfremden. Sie alle leiden an der braven neuen Welt. Es sind die Gesunden, die Glatten, die Asketen, die den Terror der Tugend verbreiten. Gemüse ist ihr Fleisch.
Ein überaus geistreiches und tragikomisches Buch, fast ein Roman, in dem ein Knutschfleck und Nietzsche zusammengeführt werden. Eine "Menschliche Komödie" unserer Zeit.

Adam Soboczynski ist Feuilletonredakteur bei der ZEIT. 2005 erhielt er den Axel-Springer-Journalistenpreis. Schon sein erstes Buch "Polski Tango" wurde mit Applaus begrüßt, während "Die schonende Abwehr verliebter Frauen" furios besprochen wurde. Zuletzt erschien von ihm im Aufbau Verlag "Glänzende Zeiten".

  

//