Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Eröffnung des 3. Literaturfestivals dildile: "Oceano Mare"

Mit Alessandro Baricco (IT), Joachim Król (dt. Lesung), Franziska Bopp (Cello) und Recai Hallaç (Moderation)


Während die anderen Abende des Festivals sich mit Themen rund um das Mittelmeer befassen, geht es an diesem Abend um das Meer selbst. Darum, was das Meer mit den Menschen macht und was die Menschen mit dem Meer machen: es Malen, am Meer nach Genesung suchen, das Gefühl der unendlichen Weite empfinden, den ständigen Wechsel beobachten und doch nicht in sein Innerstes vordringen können. Und erzählen, das Meer und sich selbst durch das Erzählen neu erfinden. Wer könnte das besser als Alessandro Baricco mit seinem Werk "Oceano Mare"?

"Es ist so etwas wie ein Rätsel, aber man muss versuchen, zu verstehen, indem man mit Einfallsreichtum ans Werk geht, und vergessen, was man weiß, so dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, während sie weit in die Dinge vordringt, bis zu erkennen ist, dass die Seele nicht immer ein Diamant ist, sondern manchmal ein Seidentuch – das kann ich verstehen –, denk dir ein durchsichtiges Seidentuch, ein Nichts könnte es zerreißen, sogar ein Blick, und denk dir die Hand, die es aufnimmt, eine Frauenhand – ja –, sie bewegt sich langsam und hält es mit den Fingern fest, aber festhalten ist schon zu viel, sie hebt es auf, als sei sie keine Hand, sondern ein Windstoß, und sie umschließt es mit den Fingern, als seien es keine Finger, sondern... – als seien es keine Finger, sondern Gedanken."

(Alessandro Baricco)

  

Mehr Infos zu den Autoren und Künstlern auf der Dildile Website

Tickets kosten an unseren Billettkassen 15,- Euro bzw. 10,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.


Eine Veranstaltung des Berliner Diyalog e.V. in Kooperation mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg- Platz, gefördert durch Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, Berliner Senat für Kulturelle Angelegenheiten. Medienpartner: Zitty Berlin, taz. die tageszeitung.

               

 

//