Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Heinz Rudolf Kunze "Manteuffels Murmeln"

Buchpremiere. Musikalische Begleitung Jan Drees (Gitarrist)


„Am Anfang war alles weiß.“ Zwei Männer, Manteuffel und Gruber, liegen im Krankenhaus und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind. Einer hat eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie, sich über ihre Situation klarzuwerden – und da gibt es noch die rätselhafte Frau mit dem Namen Minze, die beide fasziniert und antreibt, nach der Wahrheit zu suchen. Weiteres Personal: ein gewisser Doktor John Lennon und eine wie Joni Mitchell aussehende Krankenschwester.

Als Sprachkünstler, wie man ihn kennt, zeigt sich Heinz Rudolf Kunze in seinem ersten Roman, der die Grenzen dieser Gattung sprengt. Ein ungewöhnliches Buch, in dem es um Musik, Liebe, Philosophie, Literatur, Kindheit – nein, um unser aller Leben geht.

Heinz Rudolf Kunze, Jahrgang 1956, verbindet seit mehr als dreißig Jahren Rockmusik mit Sprachkunst. Über 30 Alben hat er bereits veröffentlicht, dazu rund 4000 Texte in 13 Büchern. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Hannover.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//