Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Inés Burdow "Die Unvollendete"

Variationen über Brigitte Reimann


„Die Unvollendete“ von und mit Inés Burdow:
Das Stück ist das Konzentrat einer fünfjährigen Auseinandersetzung mit dem Leben und der Arbeit einer der wichtigsten Schriftstellerinnen der ehemaligen DDR, die mit Anfang zwanzig berühmt, mit fünfunddreißig beinahe vergessen und mit vierzig tot war. Brigitte Reimann (1933-1973).
Aber auch eine Parabel auf ein Land - die DDR: „Ich bin das Land, Ich bin jung gestorben – Ben. Glatte Haut und verfaulter Körper – ist das nicht zynisch, Ben – sag es mir!“

Anhand der Tagebuchaufzeichnungen und Briefe hat Burdow mit Freunden, Familie und Weggefährten der Reimann gesprochen. Die Brüder Ullrich und Ludwig Reimann, der Schriftsteller und Freund Wolfgang Schreyer, die Freundin aus Amsterdam - Irmgard Weinhofen, „Die Schmidts“ aus Hoyerswerda und Juergen Schulz, dem Wegbegleiter der Reimann in den letzten Neubrandenburger Jahren. Sie erzählen von ihren durchaus sehr unterschiedlichen Erinnerungen an die Schwester, Freundin, Schriftstellerin, unbequeme Zweiflerin, Visionärin, Selbstzerstörerin, das Weib, die Liebende, die Politische, die Verzweifelte und die Kämpferin. Ludwig (Lutz) Reimann stellte die Briefe seiner Schwester aus den letzten Lebensjahren zur Verfügung, die hier erstmals in Auszügen der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.
Das Audio-Feature/Hörspiel entstand 2013 zum 40. Todestag und 80. Geburtstag von Brigitte Reimann für RBBKulturradio und MDRFigaro und war 2013 für den Juliane-Bartel-Medienpreis nominiert.

Inés Burdow ist Schauspielerin, Autorin und Regisseurin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
2009 spielte sie die Titelfigur in der Welturaufführung der Oper „Linkerhand“ von Moritz Eggert, nach dem Roman von Brigitte Reimann.

Konzept/Inszenierung/Schauspiel: Inés Burdow
Texte: Reimann/Burdow
Aufnahme: texte&toenejournalistenbüro berlin
Musik: Chris Keller
www.dieunvollendete.de

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

//