Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Michael Grimm „Stirb, Ratte, stirb!“

Lesung mit Georg Friedrich und Erwin Buhn


Filmstar Roy Fleck hat Frauen, Geld, Ruhm. Und kriminelle Energie der subtileren Art. Sein Method-Acting, verquickt mit dem Serienkiller Jack Unterweger, wird zum Balanceakt. Immer nur das Nachsehen hat sein Bruder Chrissie. Der wehrt sich und staubt ab, was geht. Selbst dann, wenn Roy gegangen ist.

Michael Grimm schreibt Neo-Noir. Eine präzise Beleuchtung der Unterwelt. Ein gleichermaßen erfrischend wie verstörend scharfer Blick auf das Milieu – ja, auch dort gibt es Liebe, brutal und ehrlich. Eine Tour de Force der Sonderklasse.

„Liest sich wie ein durchgeknallter Tarantino-Film.“ – Patricia Caspari, freie Kulturjournalistin, Berlin

Michael Grimm wird 1962 in Pasching, Oberösterreich, geboren. Als Maschinenbautechniker studiert er Handelswissenschaften. Bald erkennt er sein Metier: Drehbuch ("Yu", "Slidin"), Spielfilm ("Slidin-alles bunt und wunderbar", "auf wolke 7", "Küss mich, Prinzessin"), Theater ("Scharfrichter Josef Lang", "Der Sturz der Möwe"). "Stirb, Ratte, stirb!" ist sein erster Roman.

Grimm lebt in Wien, arbeitet als Limousinenchauffeur für VIP-Klienten und an der deutschen Übersetzung von Dave Zeltsermans Small Crimes für PULP MASTER.

Tickets kosten 6,- Euro.

  

//