Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Reihaneh Youzbashi Dizaji "III"

Szenische Lesung mit Thomas Gerber und James Christopher Douglas


Wenn es doch eine Formel gäbe, eine Uni-Formel, eine mathematische, eine einfach nachzuvollziehende Formel, die das Leben von Geburt bis Tod umfasst. Die Welt-, Lebens-, Liebes-, Glücksformel. Es bleibt ein Kampf: Ein Versuch zu begreifen, Logik zu finden und zu scheitern an der Unendlichkeit der Wege und der Endlichkeit der Zeit. Die Welt ist als ein Spielbrett zu betrachten, auf dem tausende und abertausende Varianten eines einzigen Spiels vollführt werden – das Leben. Sich mächtig fühlen, sich als Gewinner verstehen, entmachtet werden, Verlust akzeptieren, Verlierer sein, weiter spielen, Aufgaben suchen, Lösungen finden, Strategien entwickeln, sie über Bord werfen, bis das Leben ein Ende findet. Die Formel zu finden, bleibt ein Versuch, der zum Scheitern verurteilt ist und doch angegangen wird, milliardenfach. Woher kommt die Kraft, nicht aufzugeben, noch nicht zu scheitern, bis wir nicht mehr suchen müssen, weil die Zeit vorüber ist?

Zwei Menschen (Thomas Gerber und James Christopher Douglas) und ein Minikeyboard, besessen von den Worten und deren zugrunde liegendem Puls, beleben dieses Monologfragment facettenreich und paradox mit viel spielerischer Interaktion. Zwei Männer, die zu einer Band zusammenwachsen im Scheitern und Gelingen ständigen Aufeinanderprallens.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//