Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Tilman Rammstedt „Morgen mehr“

Buchpremiere. Moderation: Florian Werner


Anfang 1972: Das ganze Leben liegt noch vor dem Erzähler. Er sieht es alles schon vor sich, er freut sich darauf. Das Problem ist nur: Er ist noch nicht geboren. Um genau zu sein, ist er nicht einmal gezeugt worden, seine zukünftigen Eltern wissen noch nichts voneinander und beide haben im Moment ganz andere Sorgen: Seine Mutter ist im Begriff, einem schwermütigen Südfranzosen zu verfallen, während sein Vater gerade mit einbetonierten Füßen in den Main geworfen wird. Wie es dem Erzähler gelingt, die beiden in herzzerreißend komischen, atemlos traurigen Abenteuern zueinander zu führen, ist größtes Fabulierfeuerwerk. Wenn Tilman Rammstedt einen Roman schreibt, sehen wir „plötzlich, Tränen lachend, hinter der irrwitzigen Fassade eine tiefe Wahrheit" (F.A.Z.).

TILMAN RAMMSTEDT, 1975 geboren in Bielefeld, Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen, Berlin und Edinburgh, Gründung der Musik- und Literaturgruppe Fön zusammen mit den Autoren Michael Ebmeyer, Florian Werner und Bruno Franceschini. Tilman Rammstedt lebt in Berlin.

Tickets kosten 6,- Euro.

  

Homepage


Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

2005    Kasseler Förderpreis für Komische Literatur der Stiftung Brückner-Kühner

2006    Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler

2008    Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds

2008    Ingeborg-Bachmann-Preis

2008    Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis

2009    Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft

Veröffentlichungen (Auswahl)

2003    Erledigungen vor der Feier. Erzählungen

2005    Wir bleiben in der Nähe. Roman

2008    Der Kaiser von China. Roman

2012    Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters. Roman

//