Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: „une fête pour manchette“

Jean-Patrick Manchettes Werk in Lesung, Gespräch und Film. Gast: Manchettes Sohn Doug Headline. Moderation: Thekla Dannenberg (Perlentaucher). Lesung mit Kathrin Angerer und Inka Löwendorf


Im Frühjahr ist Jean-Patrick Manchette 20 Jahre tot. Das Pariser Attentat auf Charlie Hebdo im Januar erinnerte mit Gewalt an ihn: Manchette war Jahrzehnte Autor von Charlie Hebdo. Deutsche Verlage wie der DistelLiteraturVerlag, der Alexander Verlag, Edition Moderne und der Verlag Schreiber& Leser drucken seit langem die Krimis, die auch als Filme Kultstatus erlangten, ebenso wie Essays und Comics, von, nach und über Manchette.

PORTRAIT IN NOIR beispielsweise, 2014 erschienen im Alexander Verlag, versammelt wenig bekannte und auf Deutsch bislang unveröffentlichte Texte Manchettes aus einem Vierteljahrhundert: von den späten 1960er Jahren bis zu Manchettes Tod 1995. Neben Kriminalgeschichten und anderen Erzählungen, einem Drehbuch von 1968 und Filmkritiken enthält der Band Reflexionen über den Krimi sowie Selbstaussagen über seine schriftstellerische Tätigkeit. Ein Vorwort des Sohns Doug Headline führt in das Werk Manchettes ein.

Mit kurzweiligen Texten, spaßhaften Comics, beeindruckenden Filmausschnitten, guten Gesprächen wird das Fest für Jean-Patrick Manchette über die Bühne des Roten Salons gehen.

»Die Kritiker haben in der Regel bemerkt, daß einige meiner Themen mit Politik, vielleicht sogar mit der politischen Linken zu tun haben. Nicht immer haben sie bemerkt, daß meine Schreibarbeit einen klaren Wirklichkeitsbezug hat.« Jean-Patrick Manchette, geboren 1942 in Marseille, liebte Jazz, Kino und Literatur. Er gilt als der Begründer des neueren sozialkritischen französischen Kriminalromans, des sogenannten Neo-Polar. Manchette arbeitete als Drehbuchautor, Essayist und schrieb elf Kriminalromane, von denen die meisten verfilmt wurden, so "Nada" von Claude Chabrol, "Morgue pleine" (Volles Leichenhaus) von Jacques Bral und "Que d'os" (Knüppeldick) mit Alain Delon. 1995 starb Patrick Manchette im Alter von 52 Jahren in Paris.

Tickets kosten 6,- Euro.

  

//