Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Literatur: Alicia Giménez-Bartlett

"Samariter ohne Herz“, gelesen von Inka Löwendorf. Die Autorin im Gespräch Irene Gastón-Sierra.


Die größte Popularität verdankt Alicia Giménez-Bartlett ihren Kriminalromanen um die schlagfertige Inspectora Petra Delicado. Ein Stadtstreicher wird tot auf einer Parkbank aufgefunden, er ist das Opfer eines ebenso armseligen wie brutalen Verbrechens. Schon bald findet Delicado heraus, dass der Tote eine Reihe von Spuren hinterlassen hat, die mitten hinein in die Welt der „guten“ Menschen führen, deren Heiligenschein nicht ganz so hell strahlt, wie er sollte. Dabei treffen die Ermittlungen die Inspectora im denkbar schlechtesten Moment. Ihr neuestes Liebesabenteuer macht ernst, sie selbst muss Entscheidungen von größter Tragweite treffen und ihr treuer Inspektor Fermín Garzón braucht dringend moralische Unterstützung. „Un barco cargado de arroz“ (deutsch „Samariter ohne Herz“) erschien 2004.

Alicia Giménez-Bartlett, 1951 geboren, zählt zu den erfolgreichsten spanischen Autorinnen der Gegenwart. Sie veröffentlichte zahlreiche Romane und Sachbücher. Die Romane um die Inspectora Petra Delicado wurden mit Anna Belén und Santiago Segura in den Hauptrollen in einer 13-teiligen Fernsehserie mit großem Erfolg verfilmt. 2004 wurde ihr in Italien der "Ostia Mare Preis" verliehen.

Irene Gastón-Sierra ist Lektorin für spanische Sprache und Kultur am Institut für Romanistik der Universität Potsdam.


Mit freundlicher Unterstützung der Spanischen Botschaft Berlin im Rahmen des Kulturprogramms der spanischen EU-Ratspräsidentschaft im 1. Halbjahr 2010.

  

//