Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

„Lob der Realität“ - Buchpremiere mit Konzert von PeterLicht

Aftershowparty vom Plattenlabel Staatsakt


In seinem neuen Buch lässt PeterLicht unsere gesellschaftlichen Realitäten tanzen und macht sich in literarischen Miniaturen, absurd alltäglichen Geschichten und kaskadenhaften Monologen seinen ganz eigenen Reim auf das Sausen der Welt. Der Künstler PeterLicht bewegt sich mit seinen Arbeiten zwischen Text, Musik, Pop, Kunst, sozialer Skulptur, Kapitalismus und Schnäppchenmarkt, „wobei am Ende was rauskommen soll, was vielleicht schön ist“.

Die Realität ist zu loben –
sie ist komplex, sie ist banal, sie ist strahlend.
Und flüchtig wie unser Leben.

PeterLicht: Mit seinem Lied vom Sonnendeck landete PeterLicht 2001 den Underground-Sommerhit. Nach drei Studio-Alben erschien bei Blumenbar sein erstes Buch „Wir werden siegen – Buch vom Ende des Kapitalismus“. Anfang 2008 folgte „Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des 3. Jahrtausends“, wofür er den Publikumspreis und den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt erhielt. Nach zwei weiteren Alben erscheint nun im Oktober 2014 die erste Live-Platte, „Lob der Realität“. PeterLicht ist zudem seit vielen Jahren auf namhaften Theaterbühnen als Autor und Regisseur präsent. Mit seinem Kinderstück „Wunder des Alltags“ (Düsseldorfer Schauspielhaus) wurde PeterLicht 2013 zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen.

„PeterLicht, der Gesellschaftstheoretiker unter den Popkünstlern, der große Emphatiker des Du musst dein Ändern leben …“ (Oliver Jungen, FAZ)

Neben der Lesung aus dem Buch „Lob der Realität“ spielt PeterLicht Songs aus der gleichnamigen neuen CD.

Anschließend Aftershowparty vom Plattenlabel Staatsakt.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 16,- Euro bzw. 12,- Euro (ermäßigt).

  

//