Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Martin Gallop (Solo), Yellow Bird

Martin Gallop ist ein Tausendsassa wie er im Buche steht. Songwriter, Produzent und Performer. Noch dazu hoffnungsloser Romantiker und "travelling Salesman". Auf der Suche nach einer Art Erleuchtung kam der Kanadier 1983 das erste Mal nach Deutschland und blieb. Blieb, um - wie er sagt - „...die deutsche Musiklandschaft zu infiltrieren“. Komplizen waren ihm dabei Künstler wie Udo Lindenberg, Annett Louisan und viele mehr. Neben seinen Arbeiten mit und für andere ist Martin Gallop vor allem eins, ein wunderbarer Solo-Künstler. Seine Shows sind eine Mischung aus Songs seiner drei eigenen Alben, Geschichten rund um diese Titel und - man möchte fast sagen - eine Art Kunstinstallation. Mit zwei alten Grammophonen, einem Gartenschlauch und einigen anderen kuriosen Gegenständen versprechen Martin Gallops Konzerte Unterhaltung für Herz und Kopf zu gleichen Teilen.
Yellow Bird wirft einen frischen Blick auf Americana, Country und Folk-Musik. Die Band ist international besetzt mit zwei Sängerinnen, Manon Kahle (USA) und Lucia Cadotsch (Schweiz), und den drei Berliner Musikern Ronny Graupe, Uli Kempendorff und Michael Griener. Das Quintett erzählt Geschichten von Herzschmerz und Liebe mit Ironie, Wärme und Witz. Wir spielen eine Sammlung alter Favoriten, neuer Entdeckungen und eigener Kompositionen, die alle in Musiktraditionen der USA verwurzelt sind.

Tickets kosten 13,- Euro.

  

Martin Gallop Website
Yellow Bird Website
Facebook-Event

//