Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Hans Unstern & Band, Jolly Goods

DJ Maurice Summen ab 19 Uhr im Parkettfoyer


Zum letzten Mal werden Hans Unstern und Band "Kratz Dich Raus" zur Aufführung bringen. Es ist die finale Abschlussshow mit dem Material dieser einzigartigen Platte voller vertonter Lyrik, die Genregrenzen sprengt und zur Neu-Ausrichtung der eigenen Hör- und Konzertgewohnheiten herausfordert.

Die Bühne erscheint als Kellerverlies: Lampen baumeln, flackerndes Licht. Auf Leinwänden wechseln weißes Rauschen und zerkratze Grafik. Jazz und Improvisationsmusiker an Schlagwerk, Vibraphon, Kontrabass und Saxophon, die sich leidenschaftlich durch die Kompositionen spielen. Bandleader, Sänger, Gitarrist und Songschreiber Hans Unstern führt uns durch sein mystisches, verwunschenes, modriges Sprachmusikdickicht hinein ins ewige Zwielicht. Selten erscheint die Bühne so episch weit und klaustrophobisch zugleich: Kratz Dich Raus.

Unterstützt wird Hans Unstern von den Jolly Goods, deren im September erschienenes Album er gemeinsam mit Dirk von Lowtzow produziert hat. Jolly Goods sind die beiden Schwestern Tanja Pippi und Angy, die ihre Songs in der denkbar eindringlichsten Formation erarbeiten, die Rockmusik hergibt: Schlagzeug, Gitarre, Gesang. Sie drücken sich auf der Bühne ungefiltert aus; mit markantem Gesang, der eine direkte Ansprache ist, bei dem Tanja Pippi ihre Stimme wundervoll hysterisch in die Kopfstimme überschnappen lässt.

Neben taz präsentiert von Zitty, Spex und Byte FM.

Für das Rahmenprogramm sorgt Maurice Summen, der Labelchef von Staatsakt; er legt im Parkettfoyer auf.

  

Hans Unstern — Paris from hans unstern on Vimeo.

//