Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Jóhann Jóhannsson & String Quartet

support: Lonelady


Jóhann Jóhannsson ist einer der wichtigsten Protagonisten der isländischen Neo-Klassik. Er betreibt das Label Kitchen Motors, das als eine Art Zentrale für den Output vieler Musiker aus Island fungiert. Als Produzent arbeitete er unter anderem mit Marc Almond, Emiliana Torrini oder Pan Sonic. Seine Theatermusiken, Filmsoundtracks und Soundinstallation aufzuführen, würde den Rahmen hier sprengen. Seine Platten erscheinen u.a. bei dem englischen Label 4AD. Für die Volksbühne hat Jóhann Jóhannsson ein Streichquartett zusammengestellt, das ihn bei seinen sphärischen Klangforschungen begleitet. Als zweiter Act wird Warp´s Neuentdeckung LoneLady aus Manchester ihren Post-New-Wave-Folk präsentieren. In Kooperation mit CTM Concerts.

  

Jóhann Jóhannsson Homepage
LoneLady MySpace

//