Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Kreidler, Jeremy Jay

Das Auftaktkonzert der Musikbühne zur neuen Spielzeit sollte ursprünglich in den Veranstaltungszeitraum der PopKomm fallen. Nachdem die Traditionsmesse selbst ihrer Stammklientel immer weniger plausibel machen konnte, worin die Existenzberechtigung eines Branchentreffens liegt, das sich seinem Gegenstand vornehmlich unter den Vorzeichen von Lobbypolitik und Unternehmensstrategien näherte, nie aber jenseits ökonomischer Erwägungen ernsthaft an der Diskussion und Förderung der kulturellen Relevanz von Musik interessiert war, und nun aufgrund unzureichender Anmeldungszahlen sang- und klanglos abgesagt werden musste, werden KREIDLER nun auf eigene Rechnung den Startschuss zu ihren für den Herbst geplanten Aktivitäten geben. Fast fünf Jahre sind seit ihrer letzten Albumveröffentlichung vergangen. Mit ihrem Anfang Oktober erscheinenden Album »Mosaik 2014« ist der aus Düsseldorf stammenden Artrock-Formation ein beeindruckender Neuanfang gelungen.
Bei ihrem Auftritt am 17. September im Prater der Volksbühne wird zu hören sein, dass KREIDLER (Thomas Klein, Andreas Reihse und Detlef Weinrich) mit ihrer Aufarbeitung von Krautrock bereits in den 90er Jahren dem Geschmack ihrer Zeit weit voraus waren und mit ihrem neuen Material einen hochinteressanten Beitrag zur momentan sich vollziehenden Wiederentdeckung so unterschiedlicher Stilrichtungen wie Cosmic Music und Classic Disco leisten. Das Vorprogramm bestreitet JEREMY JAY, ein begnadeter Performer und Songwriter aus Südkalifornien, der in seinen lakonischen Songs den Garagenrock des frühen Jonathan Richmann mit Einflüssen aus Disco und New Wave verbindet.

  

Kreidler MySpace
Jeremy Jay MySpace

//