Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Nigel Kennedy and his Band play Jimi Hendrix

Der Violinist Nigel Kennedy macht das, was im Rock und Pop niemandem auffallen würde. Er gibt sich exzentrisch und gebärdet sich wie ein Rockstar. Im Klassik Genre jedoch ruft sein Verhalten Verwunderung hervor und er wird zum „enfant terrible“ erklärt. Darunter leiden jedoch weder sein Ruhm noch sein Schaffensdrang. 1989 wurde seine Einspielung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit drei Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte Klassikalbum aller Zeiten. Nigel Kennedy suchte immer wieder nach Brüchen. Er wandte sich dem Jazz und dem Rock zu. In einem Interview sagte er einmal, dass für ihn Heavy Metal und Klassik sehr ähnlich seien, und begründete dies mit der Komplexität der Strukturen und den hohen Anforderungen an die Beherrschung der Instrumente. 1997 widmete er sich erstmalig der Musik von Jimi Hendrix und veröffentlichte 1999 ein Hendrix Album mit seiner Band The Kennedy Experience. Inzwischen lebt er in Krakau und hat dort engagierte Musiker für seine Bandprojekte gefunden. Mit ganz neuem Hendrix Material geht er in diesem Spezialprogramm, welches in Istanbul und in Berlin präsentiert wird, an die Grenzen seiner Violine.

  

//