Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Out Of Chaos feat. Dieter Meier (Yello)

“Die Dinge sind meistens auf mich zugekommen”, gab Dieter Meier Anfang des Jahres dem Wirtschaftsmagazin brand eins zu Protokoll. Er sei in die meisten Dinge so reingerutscht. Da ist der Künstler Meier, der nie besonders aktiv am Kunstbetrieb teilgenommen hat und dennoch von renommierten Kuratoren eingeladen wird, auszustellen; oder der Unternehmer, der zwar ehrgeizig ist, aber kein besessener Manager-Freak; der Restaurantbesitzer, Weinbauer, und Rindfleischzüchter; oder – und vor allem: der Sänger, der – wie er selbst sagt – nicht singen und kein Instrument spielen kann; der mit seinem Kompagnon Boris Blank unter dem Namen Yello dennoch den Pop revolutioniert und neben anderen die elektronische Musik auf den Weg gebracht hat. In der Schweiz ist Meier ein Popstar. Ein Popstar, der nie auf der Bühne gestanden und live vor Publikum gespielt hat. Für eine Deutschlandtournee zum Filmprojekt „Touch Yello“ sollte sich das im vergangenen Jahr ändern. Meier klemmte sich hinter eine Gitarre, engagierte musikalische Begleiter (den Violinisten Tobias Preisig und Gitarrist Nicolas Rüttimann) und stürzte sich ins Live-Geschäft. Die Tour gipfelte in einem ausverkauften Konzert in Frankfurt und Aufnahmen für ein Album. Das stellt Meier nun gemeinsam mit der zur „Out of Chaos-Band“ angewachsenen Truppe in Volksbühne vor (mittlerweile mit dabei: Nick Cave And The Bad Seeds-Drummer Thomas Wydler). Andere Projekte müssen ruhen: Mit seinem Debüt-Roman hat er dem Vernehmen nach aber schon ganz schön Meter gemacht.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 28,- Euro bzw. 22,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Dieter Meier bei Tränenpalast

 

Dieter Meier by tRAENENpALAST

//