Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Pierre Henry

Eröffnungskonzert CLUB TRANSMEDIALE 2008


Mit einem Gastspiel von hohem Seltenheitswert geht die längjährige Zusammenarbeit zwischen Volksbühne und Club Transmediale in die nächste Runde. Zum Auftakt des Festivalprogramms, das in diesem Jahr unter dem Motto »Unpredictable« steht, richtet Pierre Henry eine aufwendige elektroakustische Installation ein. Neben Pierre Schaeffer zählt Henry zu den prägenden Figuren der Musique Concrète. Seine Klangmanipulationen mit Tonbandmaterial haben kulturelle Techniken wie das Sampling vorweggenommen. Den größten kommerziellen Erfolg hatte Henry mit der Single »Psyche Rock«, die er 1964 gemeinsam mit Michel Colombier unter dem Pseudonym Les Yper Sound aufnahm und in der Folge 150.000 Exemplare verkaufen sollte. Als Titelmusik zur Fernsehserie »Futurama« ist das Stück heute einem Millionenpublikum bekannt. Beim Auftritt in der Volksbühne, seinem ersten in Berlin seit zehn Jahren, stellt Henry sein neues Werk »Pulsation« und die aus dem Jahr 1997 stammende Komposition »Histoire Naturelle« vor.

  

In Zusammenarbeit mit dem DISK e.V., Initiative Bild und Ton. Unterstützt durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Institut Francais, der Französischen Botschaft und dem Elektronischen Studio der TU Berlin.

Mehr Infos auf www.clubtransmediale.de

//