Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Nev Cottee (UK)

Mit dem wohl bemerkenswertesten Popentwurf aus Manchester seit geraumer Zeit erreicht uns Nev Cottee samt Band auf seinen ersten Deutschland Konzerten. Dabei hat Cottee´s im vergangenen Jahr erschienenes zweites Solo Album „Strange News From The Sun“ wenig Schnittmenge mit Madchester, Factory Records oder Schnappschüssen vorm Salford Lad´s Club. Es sind wohl eher verblasste Farbfotos von der amerikanischen Westküste der sechziger Jahre. Entrückte, sonnendurchflutete Versponnenheit, dichte, cineastischen Texturen, filigranes Songwriting und eine entwaffnende Croonerstimme die Schwermut in Schönheit zu morphen weiß. Country und Folk treffen auf Psychedelic. Lee Hazelwood auf Spiritualized. Sott Walkers´s 60s Phase sei erwähnt und dennoch ist Cottee´s Vermögen seine Geschichten musikalisch zu illustieren mehr als wehmütige Homage oder referentielles Konstrukt als Bindeglied pophistorische Fixpunkte.

Tickets kosten 13,- Euro.

  

//