Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Antikörper

Antikörper

Gastspiel von Andrej Sowlatschkow & Michail Patlasow


Russisch mit deutschen Übertiteln

Timur Katscharawa wurde 2005 im Zentrum von Petersburg von einer Gruppe Neonazis ermordet. Die Tat schlug nicht nur in Russland hohe Wellen. Katschawara war Gitarrist der Punkbands Sandinista! und Distress und Mitglied einer antifaschistischen Studentengruppe. Zeitungen diskutierten im Anschluss über den zunehmenden Extremismus im Land, viele sahen den Petersburger Geheimdienst involviert, der offenbar die Strukturen der Rechtsextremisten unterwandert hatte. Der Prozess gegen die Täter, der erst nach massiven Studentenprotesten ins Rollen kam, wurde zum Meilenstein in der Aufarbeitung ideologisch motivierter Verbrechen in Russland. Der Journalist Andrej Sowlatschkow führte während der Recherchephase der Produktion zahlreiche Interviews mit linken und rechten Gruppierungen in Petersburg, mit dem Täter und seinen Freunden, mit der Mutter des Ermordeten und mit der Polizei. Der Stücktext wurde aus diesem Material erarbeitet.

Die Inszenierung von Michail Patlasow gewährt dem Publikum Einblick in die gesellschaftlichen und persönlichen Hintergründe der Tat und lässt nicht ohne sarkastischen Humor die verschiedenen Weltbilder aufeinander prallen. Bakunin trifft auf Nietzsche, antifaschistischer Idealismus auf die nihilistische Wut der Skinheads.

Das vielschichtige und faszinierende Portrait der russischen Gesellschaft, das beim Moskauer Goldene Maske Festival den Preis der Besten Kleinen Produktion gewonnen hat, stellt Fragen nach den Ursachen von Extremismus, nach dem Zusammenhang von Ressentiment und Aggression. Virtuos und rasch wechselt die Inszenierung zwischen den Perspektiven, hoch emotionale Szenen werden hart mit zynischen Statements geschnitten. Die groß projizierten Live-Videos rücken die Performer nah ans Publikum heran, die Live-Musik transportiert das Lebensgefühl der Protagonisten.

Tickets kosten 18,- Euro bzw. 12,- Euro (ermäßigt).

  

NORDWIND-Festival

//