Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Novecento. Die Legende des Ozeanpianisten

Die Welt des Danny Boodman T.D. Lemon Novecento reicht vom Bug bis zum Heck des Ozeandampfers »Virginian«. Hier wird er als Säugling ausgesetzt, wächst als blinder Passagier bei den Matrosen im Maschinenraum heran und verbringt sein ganzes Leben als Pianist des »Atlantic Jazz Orchester«, ohne je einen Fuß an Land gesetzt zu haben.

Im Musiktheater der Bündner Theatertruppe »ressort k« tingelt das ehemalige Bordorchester »der Virginian« nun als Festland-Band durch die Klubs Europas. In den Gedanken der Musiker immer dabei ist Novecento, der legendäre Ozeanpianist. Und am Klavier sitzt nun sein Nachfolger – verkörpert vom Musiker und Schauspieler Jürg Kienberger. Der ist zwar nicht auf einem Dampfer aufgewachsen, dafür aber im legendären Waldhaus Sils Maria, »oben in den Alpen, in einem Hotel, zwischen 200 Gästen, 100 Angestellten und sieben Klavieren...«

Jürg Kienberger zur Seite steht das »Atlantic Jazz Orchester« unter der Leitung des Schauspielers Nik Schmid sowie den hochkarätigen Jazz-Musikern Marco Schädler (Key), Peter Conradin Zumthor (Perc.) und Daniel Sailer (Bass).

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 10,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Ein Musiktheater mit Jürg Kienberger und dem "Atlantic Jazz Orchester"

//