Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Ödipus, Tyrann

von Sophokles. Gastspiel Thalia Theater Hamburg


Ödipus ist der Fremde – als Kind ausgesetzt, aus Mitleid gerettet, über seine Herkunft getäuscht. Nicht nur äußerlich ist er stigmatisiert durch seine Verletzung am Fuß: Ein Spruch des Orakels erklärt ihn zum Mörder. Er entschließt sich, seinem Schicksal zu entfliehen. Doch jeder Schritt bringt ihn dem Vorhergesagten näher und schleudert ihn aus der Welt der Menschen. Zugleich ist Ödipus der Rätsellöser. Er hat Theben von der mörderischen Sphinx erlöst und nun will er die Stadt, in der die Pest wütet, erneut retten. Und Ödipus ist ein fanatischer Wahrheitssucher. Indem er eine rücksichtslose Aufdeckung der mörderischen Tat am König Laios, seinem Vorgänger, verfolgt, wird er durch sein eigenes Tun vernichtet. Er ist Detektiv und Gesuchter, Richter und Täter in einer Person. Als er erkennt, dass er der Mörder seines Vaters ist und mit der eigenen Mutter Kinder gezeugt hat, muss er nicht nur die entblößenden Blicke der anderen ertragen, sondern auch den Spruch des Delphischen Orakels ganz auskosten: Erkenne dich selbst. Die Volksbühne zeigt die Inszenierung von Dimiter Gotscheff als Gastspiel des Thalia Hamburg. Regie: Dimiter Gotscheff, Bühne: Mark Lammert.
Mit: Bibiana Beglau, Wolfgang Erkwoh, Julius Feldmeier, Julia Goldberg, Bernd Grawert, Sebastian Klein, Karin Neuhäuser, Jessica Ohl, Dennis Poertner, Felicia Spielberger, Oda Thormeyer, Patrycia Ziolkowska.

  


Regie: Dimiter Gotscheff

//