Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Ohne Gnade

Ohne Gnade

Dokumentarfilm von Marie Sandova und Kristina Vlachova, anschl. Diskussion


Der Dokumentarfilm "Ohne Gnade" schildert das Leben und den Tod des tschechischen Generals Heliodor Píka. Píka ist im ersten Weltkrieg Legionär und militärischer Anführer der tschechoslowakischen Armee im Balkan gewesen. Im zweiten Weltkrieg führte er erfolgreich eine russische Mission in Moskau. Durch seine ehrenhaften Taten errang er 30 Kriegsmedaillen. 1949 wurde er von einem kommunistischen Gericht zum Tode verurteilt. Die Dokumentation von Marie Sandová und Kristina Vlachová zeigt die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit und illustriert eine wichtige Periode der tschechischen Nachkriegsgeschichte.
Das Thema "Píka" ist in Prag besonders aktuell, da der 75-jährige Kommunist und Ankläger Karel Vas endlich vor das Oberste Gericht gestellt wurde und zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden ist. Er hat heftig zur damaligen Verurteilung Píkas beigetragen. Píka wurde Verrat vorgeworfen; Gründe und Beweise für seine Verhaftung und Verurteilung gab es keine.
Im Anschluß gibt es eine Podiumsdiskussion mit Marie Sandová (Autorin, Regisseurin, Prag), Kristina Vlachová (Autorin, Regisseurin, Prag), Ph. Dr. Michal Koura (Historiker, Prag) und (angefragt) Dr. Sascha Kowalczuk (Historiker, Berlin). Moderation: Dr. Alexander Loesch (Historiker, Journalist, Berlin).

  

//