Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

P14 - Nichts Süßes und kein Grün UND P14 - Die Schule der Dummen

Eine Doppelvorstellung der beiden P14 Produktionen


Am 14. Mai präsentiert das Jugendtheater der Volksbühne P14 zwei Vorstellungen im Doppelpack:

NICHTS SÜßES UND KEIN GRÜN
Im Zentrum des Romans "Fräulein Niemand" von Tomek Tryzna, der die Vorlage für "Nichts Süßes und kein Grün" bildet, steht Marysia, die versucht, in einer Welt aus gegensätzlichen Werten, von sich bekämpfenden Reizen und Leidenschaften einen Platz zu finden. Im Polen der Neunziger Jahre trifft die neue Freiheit auf alte Strukturen. Das Leben verändert sich jeden Tag. Das Jugendtheater P14 versucht die Schwere und die Leichtigkeit aus dem Roman zu filtern, die Abstraktion der Gefühle nachzuvollziehen. "Ich habe über etwas nachgedacht und dann ist mir eingefallen, dass ich es gleich wieder vergessen habe, als es vorgestern aufhörte. Ich habe NICHTS, woran ich ständig denken könnte, ich bin hier, denke, woran ich denke und Schluss."

Kostüme: Ulrike Miller
Bühne: Susanne Münzner
Regie: Pamela Schlewinski


DIE SCHULE DER DUMMEN
Kommt zu uns Herr Muñoz aus Costa Rica und sagt: „Die Komplexität eurer Gesellschaft erfordert Werte, die die Mitwirkung an ihrer Weiterentwicklung ermöglichen.“ Ein karibischer Auftrag, gerichtet an die Schüler der SCHULE DER DUMMEN. Ausselektiert und auserwählt sind sie Kinder einer handlungsunfähigen Jugend, die erwachsen geworden ist und Einkehr gefunden hat. In Neukölln und auf dem Prenzlauer Berg. Um sie tobt ein ständiges Warten auf irgendetwas. Dass die Schule anfängt oder das Wasser kocht oder dass jemand endlich kommt oder zu Wort kommt. Aber wenn sie den Grund klären und die Folge bestimmen, dann wird ihre Zeit kommen, die Zeit, ein Wort zu sagen – und sie werden es sagen. Erzürnt! Um zielstrebig und auf dem rechten Weg zu sein, braucht es manchmal nicht mehr als ein funktionierendes Fahrrad, das genügend Wind erzeugt, zumindest für den, der darauf fährt. Ausgehend von Sascha Sokolows Roman aus der Breschnew-Zeit begibt sich P14 auf die Suche nach zukünftigen Handlungsmöglichkeiten in Zeiten der Stagnation.

Kostüme: Adriana Braga Peretzki
Bühne: Susanne Münzner
Regie: Daniel Schrader

  

//