Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Poppy Ackroyd, Carlos Cipa

Carlos Cipa ist ein in München ansässiger Multiinstrumentalist und Komponist. In den vergangenen drei Jahren spielte er über 60 Konzerte in ganz Europa und teilte die Bühne mit gleichgesinnten Musikern wie Hauschka, Ólafur Arnalds und Valgeir Sigurisson. Mit “All Your Life You Walk” erschien Ende 2014 sein langersehntes zweites Album auf Denovali Records. Darauf kultiviert er einen einzigartig zeitgenössischen Sound aus Kompositionen, die sich zwischen Schönheit, Spannung und emotionalster Intensität bewegen und sein klares Faible für klassische wie zeitgenössische Komponisten zwischen Mozart und Steve Reich genauso wiederspiegeln wie die Liebe zu Bands wie The National und Mogwai.

Die Performerin und Komponistin Poppy Ackroyd veröffentlichte ihr zweites Album „Feathers“ ungefähr im selben Zeitraum. Ursprünglich aus London, lebt sie mittlerweile in Brighton und treibt ihren durch Studien des zeitgenössischen klassischen Pianos und einer Vorliebe zu elektronischer Musik getriebenen Klang regelmäßig durch Konzerte in ganz Europa. Während des Studiums entwickelte sie ihren ganz eigenen Kompositionsstil, brachte etablierte wie unkonventionelle Ansätze in ihr Spiel ein. Ähnlich wie auf ihrem ersten Tonträger „Escapement“, besteht das neue Album vornehmlich aus Piano und Violine. Andere akustische Instrumente wie Harmonium und Cembalo fließen ebenfalls in die Klangpalette ein und werden stellenweise durch Gastcellistin Su-a Lee erweitert.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

Poppy Ackroyd Website
Carlos Cipa Website
Facebook-Event

//