Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Preston Reed

Preston Reed

Als einer der einflussreichsten und innovativsten Gitarristen des letzten Vierteljahrhunderts, erfand Preston Reed in den späten 1980er Jahren mit dem integrierten, perkussiven Gitarrenspiel eine Spielart, die die akustische Gitarre revolutionierte und Generationen von Musikern auf der ganzen Welt seit eh und je inspiriert. Mit dem Einsatz mehrstimmiger Grooves, polyrhythmischem Schlag und geschichtenerzählenden Kompositionen, schöpft Reeds visionärer Ansatz aus dem atemberaubend orchestralen Potential der akustischen Gitarre.

Seit 1979 hat Preston fünfzehn von Kritikern gefeierte Alben veröffentlicht und diese auf sechs Kontinenten präsentiert. Seine langjährige Erfahrung als Gitarrenlehrer beinhaltete Stationen wie „The Swannanoa Gathering“, wo er die Künstlerin Kaki King unterrichtete, eigene einwöchige Workshops in Schottland, an denen im Laufe der Jahre viele Künstler wie beispielsweise Ed Sheeran teilnahmen, sowie seine jüngste Meisterklasse am Berklee College of Music. Sein 1994 veröffentlichtes Lehrvideo „The Guitar Of Preston Reed: Expanding The Realm Of Acoustic Playing” ist bis heute Begleiter zahlreicher aufstrebender Musiker auf dem Weg, ihre eigene musikalische Stimme auf dem Instrument zu entwickeln.

Tickets: 17,- Euro

  

Website

 

//