Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Preview „Applaus“ ein Dokumentarfilm von Datenstrudel

Eintritt frei


Vorsicht! Nach dem Film werden Sie nie wieder einfach nur klatschen können.

Wir klatschen aus Gewohnheit, aus Respekt und Begeisterung. Der Applaus ist überall. Seitdem der Mensch auf zwei Beinen läuft, hat er die Hände frei, um zu klatschen. Was passiert eigentlich, wenn keiner mehr klatscht? In einem Experiment am Schauspielhaus Hannover verbieten die Filmemacher den Schlussapplaus. Erst in diesem bleiernen Schweigen der Hände wird uns klar, was der Applaus eigentlich ist und mit uns macht. Er ist mehr als nur ein eingeübtes Ritual. Er ist auch mehr als das vielzitierte Brot des Künstlers. Der Applaus, so sagt Prof. Charles Ramond, ist die Geburt der Gemeinschaft und für die, die sich auf die Bühne vor die Gemeinschaft stellen, eine symbolische Steinigung. Wir erleben mit Protagonisten aus Pop und Politik, Fernsehshow und Oper eine Spektralanalyse des Klatschens. Wissenschaftlich, kulturhistorisch, philosophisch und mit vielen Anekdoten kreist der Film in Interviews und Experimenten, Beobachtungen und Animationen das Phänomen Applaus ein.
"Applaus“ ist der dritte dokumentarische Essayfilm von Datenstrudel, die Medienkünstler und Filmemacher Jörn Hintzer & Jakob Hüfner.

  

Eine NFP animation GmbH Produktion im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE

//