Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Randweg (Funken) und Gäste

Album Release Konzert


Andreas Ernst spielt seit seinem 12. Lebensjahr Klarinette. Außergewöhnlich ist die Art, wie er sein Instrument einsetzt: Er benutzt die Klarinette als Tongeber, wie einen natürlichen Oszillator, dessen Schwingungen er mit Effekten verfremdet und in eine andere Klangwelt überführt. Ein Holzblasinstrument als Controller für Bodeneffekte wie Klangwandler, Filter und Delay. Andreas unverwechselbare Spielweise findet sich auch in Produktionen von Ripperton, Ellen Allien oder im 2008 erschienenen Swing Bop von Der Dritte Raum.

David Baurmann bildet mit Bass und Gitarre den musikalischen Counterpart auf den Saiten und bereichert die elektronischen Beats mit seiner Cajon. In der Aachener Elektronik-Szene als DJ fest verankert, ist er hier der Instrumentalist, dem das Duo den eigentümlichen Band-Sound verdankt. Es ist ein Glücksfall, dass die Beiden sich getroffen haben, 2007, in Berlin. Zusammen sind sie Randweg.

Auf ihrer neuen Platte Meanderlust bricht das Duo mit jeglicher Erwartungshaltung, die man angesichts der hier versammelten Instrumente haben könnte und entführt in eine musikalisch eindrucksvolle, cineastische Landschaft.

Tickets kosten 14,- Euro.

  

mehr

Website

//