Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Reden: Aus dem Maschinenraum der Kunst #5

Harald Falckenberg im Gespräch mit Thomas Demand


Der Jurist, Essayist und Kunstsammler Harald Falckenberg, der in lockerer Folge eine Gesprächsreihe zum Thema Kunst bei uns führt, hat heute Thomas Demand zu Gast.

Thomas Demand, 1964 in München geboren, ist ein Künstler, der u.a. Tatort- und Pressefotografien detailgetreu aus Papier nachbaut, um diese dann zu fotografieren.
Die entstandene „zweite“ Fotografie wird dann, nach der Zerstörung des Papiermodells, ausgestellt. Meist baut er diese Modelle direkt nach einer Vorlage, manchmal aber auch aus seiner Erinnerung heraus. Das Modell ist oft so groß wie der abgebildete Gegenstand auf der Vorlagefotografie oder aber das Modell wird so groß gebaut wie die Maße der später entstehenden Fotografie. Vielleicht kann man Demand als einen Illusionisten bezeichnen, einem Erfinder einer neuen Wirklichkeit, die verstörende Abbilder unserer scheinbaren Wirklichkeit entstehen lässt. Soviel zu seiner künstlerischen Praxis, mehr noch an diesem Abend….

Tickets kosten 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

Thomas Demand Website

Eine Veranstaltung in der Reihe WERKE I-VI. Gefördert mit Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung der Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg. 

 

 

 

 

 

 

//